TweakPC



MediaTek stellt erstes SoC mit AV1-Hardwareunterstützung vor

Donnerstag, 30. Apr. 2020 10:27 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Der Chiphersteller MediaTek hat das Dimensity 1000 5G SoC mit voller AV1-Unterstützung vorgestellt.

MediaTek stellt erstes SoC mit AV1-Hardwareunterstützung vor

Mit der AV1-Hardwareunterstütung kann das neue System-on-a-Chip Dimensity 1000 5G auch hochauflösende Videos mit bis zu 4K in 60 FPS flüssig abspielen.

Der Dimensity 1000 5G SoC ist dabei das erste SoC von MediaTek, welches bereits Hardwareseitig die aktuellen AV1-Streams dekodieren kann und dabei besonders effektiv zu Werke geht. Der Codec bietet im Vergleich zu anderen HD-Codecs wie VP9 eine fasr 30 Prozent höhere Kompression bei gleicher Dateigröße, was insgesamt kleinere Datenpakete ermöglicht.

Das Dimensity 1000 5G SoC bietet, wie der Name bereits andeutet, zusätzlich den neuesten 5G-Standard. Ein Smartphone mit dem Dimensity 1000 5G SoC wurden allerdings noch nicht angekündigt und ein konkreter Release-Termin für das SoC steht ebenfalls noch aus.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.