TweakPC



Apple rollt iOS 13.5 mit Pandemie-Kontaktprotokoll aus

Mittwoch, 20. Mai. 2020 20:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Apple integriert ein Bluetooth-Kontaktprotokoll direkt in das neueste Betriebssystem iOS 13.5.

Apple rollt iOS 13.5 mit Pandemie-Kontaktprotokoll aus

Mit der neuesten iOS-Version bietet das mobile Betriebssystem ein eigenes Bluetooth-Kontaktprotokoll, welches dabei helfen soll, Pandemien wie sie durch COVID-19 ausgelöst werden, besser zu bekämpfen.

Standardmäßig in das Bluetooth-Kontaktprotokoll deaktiviert und kann nur mit einer staatlichen Warn-App zusammen aktiviert werden. Die Nutzung ist somit komplett freiwillig. Mit der systemnahen Integration erhofft sich Apple einen Beitrag zu einer guten und effektiven Pandemie-Bekämpfung leisten zu können.

Eine entsprechende Kontaktmitteilungs-API wurde bereits 22 Ländern zur Verfügung gestellt, welche nun entsprechende Apps entwickeln können.

Darüber hinaus soll mit iOS 12.5 auch die Entsperrung des Smartphones mit der Gesichtserkennung Face-ID beim Tragen einer Maske verbessert worden sein. Mit einzelnen Verbesserungen und Fehlerbehebungen in dem Betriebssystem wurden zudem allgemeine Probleme beseitigt und das System optimiert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.