TweakPC



SD-Express: Neuer Standard für extrem schnelle SD-Karten

Mittwoch, 20. Mai. 2020 20:30 - [ar] - Quelle: sdcard.org

Die SD Assoziation hat die SD-8.0-Spezifikation für SD-Express-Karten vorgestellt.

SD-Express: Neuer Standard für extrem schnelle SD-Karten

Künftig sollen SD-Karten mit dem neuen SD-Express-Standard mit theoretischen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 4 GB/s arbeiten können.

Für die maximale Geschwindigkeit nutzt eine SD-Express-Karte ein PCIe-Gen4x1-Interface mit NVMe-Protokoll um bis zu 3.940 Megabyte an Daten pro Sekunde transportieren zu können. Die bisherige SD-7.0-Spezifikation nutzte den PCIe-Gen3-Standard und konnte so nur maximal 985 MB/s übertragen.

Der neue Standard unterscheidet zusätzlich auch zwischen Single- und Dual-Lane-Betrieb, sodass bis zu drei Pin-Reihen für die Karten erforderlich sind.

Bis die ersten SD-Express-Karten mit der SD-8.0-Spezifikation in den Handel kommen, dürfte es aber noch etwas dauern. Bislang sind noch keinerlei SD-Express-Karten angekündigt worden. Darüber hinaus fehlt es auch noch an kompatibler Hardware, sodass der Standard wohl erst nur auf dem Papier eine Rolle einnehmen wird.

SD-Express: Neuer Standard für extrem schnelle SD-Karten

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.