TweakPC



ARM: Cortex-A78 mit bis zu 20 Prozent mehr Performance

Mittwoch, 27. Mai. 2020 19:00 - [ar] - Quelle: zdnet.com

ARM hat neue Designs für CPU- und GPU-Kerne vorgestellt, welche künftig in High-End-Smartphones zum Einsatz kommen können.

ARM: Cortex-A78 mit bis zu 20 Prozent mehr Performance

Als absoluter High-End-Kern wurde der Cortex-A78-Kern vorgestellt, welche nicht nur die höchste Performance, sondern auch eine besonders hohe Effizienz bieten soll.

Das Besondere der neuen Cortex-Kerne ist, dass dieser für Kunden stark individualisierbar ist und je nach Konfiguration angeglichen werden kann. Insgesamt sollen die Kerne bis zu 20 Prozent mehr Leistung als die Vorgänger bieten und zudem weniger Platz auf dem PCB einnehmen. Laut ARM sollen dann auch Smartphones mit 5G und einer Akkulaufzeit von mehreren Tagen ermöglicht werden.

Als GPU wurde die Mali-G78 vorgestellt, welche mit 24 Kernen bis zu 25 Prozent mehr Leistung bietet als die Mali-G77-GPU. Die neue Grafikeinheit basiert auf der Valhall-Architektur und ist ebenfalls auf geringen Energieverbrauch optimiert.

Konkrete Angaben wann die ersten Smartphones mit den neuen CPU- und GPU-Kernen zu erwarten sind, wurden noch nicht gemacht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.