TweakPC



Tesla: Neue Akkus mit einer Laufleistung von bis zu 2 Millionen Kilometer

Mittwoch, 10. Jun. 2020 16:00 - [ar] - Quelle: bloomberg.com

Tesla und der chinesische Akkuhersteller Catl (Contemporary Amperex Technology) sollen an einem neuen Akku mit besonders hoher Lebensdauer für die Automobilbranche arbeiten.

Tesla: Neue Akkus mit einer Laufleistung von bis zu 2 Millionen Kilometer

Die Akkus in Elektroautos stellen eines der größten Probleme der neuen Technologie dar. Bei der Haltbarkeit könnte Tesla zusammen mit Catl nun ein Durchbruch gelungen sein.

In einem Interview mit Bloomberg teilte der Vorstandsvorsitzende Zeng Yuqun von Catl mit, dass das Unternehmen derzeit an der Entwicklung eines Akkus in Zusammenarbeit mit Tesla werkelt.

Das Besondere an dem neuen Akku soll die Laufleistung von bis zu zwei Millionen Kilometern und einer Haltbarkeit von bis zu 16 Jahren sein. Zusammen mit einer entsprechenden Garantie, könnte ein solcher Akku die Elektromobilität für viele Kunden schmackhafter machen, da die hohen Folgekosten für die Anschaffung eines neuen Akkus nach dem Verschleiß wegfallen würden.

Technische Details zu dem Akku wurden nicht verraten, nur dass dieser rund 10 Prozent teurer ausfällt als die bisherigen Akkus. Angaben zur Ladedauer oder maximal Kapazität wurden nicht gemacht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.