TweakPC



Intel Alder Lake-S: Neuer Sockel LGA 1700 deutet sich an

Montag, 29. Jun. 2020 10:20 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Intel wird wohl auch für die Prozessoren der Alder-Lake-S-Serie einen neuen Prozessorsockel anbieten.

Intel Alder Lake-S: Neuer Sockel LGA 1700 deutet sich an

Die Alder-Lake-S-CPUs werden erst nach den Rocket-Lake-S-Prozessoren von Intel im nächsten Jahr erwartet. Mit dem LGA 1700 steht aber wohl schon wieder ein Sockel-Wechsel bevor.

Die neuesten Prozessoren der Comet-Lake-Generation sind erst kürzlich zusammen mit dem Sockel LGA 1200 für den Desktop von Intel vorgestellt worden. Mit den Rocket-Lake-S-CPUs werden wohl für den Sockel LGA 1200 auch noch neue Prozessoren auf den Markt kommen, bis diese von den Alder-Lake-S-Modellen abgelöst werden.

Mit dem Sockel LGA 1700 wird sich Intel dann wohl endgültig von der Größenordnung der LGA115x-Sockel verabschieden und für den Mainstream auch ein neues Format ankündigen. Die bisherigen CPU-Kühler für den Sockel LGA 115x und LGA 1200 dürften dann allerdings nicht mehr mit dem Sockel LGA 1700 kompatibel sein.

Mit dem Sockel LGA 1700 könnte Intel zudem den DDR5-Standard einführen und erste Vorbereitungen von PCI-Express-5.0 einleiten. Bislang unterstützen die Mainstream-Prozessoren von Intel allerdings nicht einmal den PCI-Express-4.0-Standard.

Intel Alder Lake-S: Neuer Sockel LGA 1700 deutet sich an

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.