TweakPC



Twitter: Konten von Prominenten und Firmen für Bitcoin-Betrug missbraucht

Donnerstag, 16. Jul. 2020 13:00 - [ar] - Quelle: curved.de

In der Nacht zum 16. Juli 2020 wurden einige Twitter-Konten von besonders bekannten und einflussreichen Personen sowie Firmen für einen Bitcoin-Betrug missbraucht.

Twitter: Konten von Prominenten und Firmen für Bitcoin-Betrug missbraucht

Die Twitter-Accounts von Barack Obama, Bill Gates, Elon Musk, Warren Buffett, Mike Bloomberg, Joe Biden, Kayne West, Jeff Bezos und Wiz Khalifa sowie Firmen wie Apple, Tesla und Uber haben nach einem Hack, alle für Bitcoin-Einzahlungen geworben.

Die wohlhabenden Prominenten und Firmen wollten laut dem Twitter-Eintrag einen Teil ihres Vermögens spenden und jedem auf die eingezahlten Bitcoins als doppelten Betrag zurückzuschicken.

Über die Aktion sollen Bitcoins im Wert von mehr als 100.000 US-Dollar auf das Konto der Betrüger geflossen sein.

Wie es den Cyberkriminellen gelang die Konten von so vielen Accounts zu für den Hack zu missbrauchen, ist derzeit noch unklar. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Hacker eine Sicherheitslücke in dem System von Twitter ausgenutzt haben und nicht die Zugangsdaten der Betroffenen entwendet wurden.

Laut Twitter wird der Vorfall bereits untersucht und an einer Lösung des Problems gearbeitet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.