TweakPC



DDR5: JEDEC finalisiert neuen Standard mit bis zu 6,4 GHz

Donnerstag, 16. Jul. 2020 14:00 - [ar] - Quelle: nandtech.com

Der neue DDR5-Standard für schnelleren Arbeitsspeicher ist von der JEDEC final verabschiedet worden.

DDR5: JEDEC finalisiert neuen Standard mit bis zu 6,4 GHz

Mit dem JEDEC JESD79-5 DDR5-Standard können die RAM- und Prozessorhersteller diesen in ihre Produkte aufnehmen.

Während die RAM-Hersteller bereits seit mehreren Monaten an Modulen arbeiten, welche die vorläufigen DDR5-Spezifikationen erfüllen, können nun auch die Prozessorhersteller den Standard theoretisch in die eigenen CPUs aufnehmen und damit voranbringen.

Der DDR5-Standard sieht dabei Arbeitsspeicher mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 6,4 GHz vor, was der Verdopplung des DDR4-Standards entspricht. Zum Start des DDR5-Standards werden allerdings Module mit rund 4,8 GHz erwartet, was einer Steigerung von 50 Prozent des DDR4-Standards gleichkommt und bereits mit OC-Modulen möglich war.

Die ersten DDR5-Speicher dürften in den kommenden Monaten von Micron, SK Hynix und Samsung vorgestellt werden. Wann die ersten Prozessoren mit DDR5-Unterstützung auf den Markt kommen, kann noch nicht abgesehen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.