TweakPC



AMD Big Navi: High-End-GPU mit bis zu 5.120 Shadern?

Montag, 03. Aug. 2020 20:45 - [ar] - Quelle: twitter.com

Die kommende High-End-Grafikkarte von AMD soll mit einem Navi-21-Chip ausgestattet sein, welcher über 5.120 Shader verfügt.

AMD Big Navi: High-End-GPU mit bis zu 5.120 Shadern?

Die Gerüchte um die kommende High-End-Grafikkarte von AMD auf Basis eines Navi-21-Chips brechen nicht ab.

Bereits Anfang des Jahres kursierten erste Gerüchte über eine besonders starke Grafikkarte von AMD im Internet, welche mit 80 Compute-Units ausgestattet ist und unter dem Namen "Big Navi" entwickelt wird.

In den aktuellen Linux-Patches lassen sich ebenfalls neue Informationen zu einer Navi-21-GPU mit vier Shader-Engines mit je zwei Rechenclustern zu jeweils 10 Compute Units finden. Dies würde bedeuten, dass AMD eine Grafikkarte mit insgesamt 5.120 Recheneinheiten noch auf den Markt bringen wird. Die bislang schnellste Radeon-GPU auf Basis der Navi-10-GPU kann hingegen nur 2.560 Shader-Kerne in Form der Radeon RX 5700 XT vorweisen.

Die Chipfläche für die Navi-21-GPU müsste allerdings, wenn AMD keine neue Fertigung ins Spiel bringt, stark anwachsen. Drüber hinaus soll die Grafikkarte mit GDDR6-RAM und nicht HBM2-Speicher versehen werden, was auf eine Consumer-Grafikkarte deuten könnte. Derzeit handelt es sich aber nur um unbestätigte Informationen, AMD hat bislang keinerlei Informationen zu einer Navi-21-GPU offiziell kommentiert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.