TweakPC



Vorweihnachtliche Digitalkameras

Freitag, 07. Nov. 2003 05:20 - [al]

Es sind gerade mal eine Handvoll Schneeflocken gefallen und doch kehrt schon die Weihnachtsstimmung in die Herzen der Hersteller ein. Präsentiert werden neue und auch alte Digitalkameras, die das Weihnachtsgeschäft so richtig festlich gestalten sollen.

Ein klassisches Produkt wird Nikon mit der Coolpix 3700 präsentieren. Sie wird erst irgendwann im Dezember erwartet, könnte aber auch schon Ende November in die Läden kommen. Mit ihren 3,2 Megapixel bietet sie Auflösungen von bis zu 2048x1536 Pixel. Darüber hinaus auch einen 3fach optischen Zoom sowie einen digitalen 4fach Zoom. Als Besonderheit gestattet sie Sprachaufzeichnungen von bis zu 5 Stunden und Videoaufnahmen (inkl. Ton) bei Auflösungen von 640x480 und 30fps. Ihr empfohlener Verkaufspreis wird bei 419,- Euro liegen. Ein etwas älteres Produkt bietet dagegen Fujifilm mit der Finepix F410. Die gleichfalls nur mit 3 Megapixel ausgestattete Kamera, schafft dank ihres ungewöhnlichen Super-CCD HR (wabenförmige Pixelanordnung) auch Auflösungen von bis zu 2816x2120 Pixel. Diese entstehen zwar erst durch eine Interpolation, erreichen jedoch ein qualitativ hochwertigeres Ergebnis, als vergleichsweise klassische Interpolationen. Auch die Finepix ist noch sehr konkurrenzfähig und vor allem auch mit einer Dockingstation ausgestattet. Ihr Preis wurde gesenkt und liegt nunmehr bei 349,- Euro. Abschließend betritt auch ein Überraschungsgast die Bühne. Es handelt sich um die erst im Januar 2004 erwartete Sony DSC-T1, die nun wohl schon im Dezember 2003 in Deutschland Premiere feiern darf. Sie bietet vornehmlich technische Innovationen, die man kaum für möglich hält. So handelt es sich hierbei um eine 5 Megapixel Digitalkamera, mit 3fach optischen Zoom und 2,5“ TFT-Display. An sich nichts besonderes, wenn es sich um eine klobige und große Kamera handeln würde, doch die T1 ist flachgeklopft und extrem verkleinert. Ihr optischer Zoom wurde in die Kamera integriert und ist somit nicht äußerlich erkennbar. Von ihren verschwindend geringen Ausmaßen konkurriert sie mit den kleinsten High-Tech Kameras, wie beispielsweise der extrem flachen Casio Exilim Serie oder der Minolta Dimage X Serie. Sehr erstaunlich ist dabei das riesige 2,5“ TFT-Display, dass in ihrem Fall fast die gesamte Rückseite dieser Kamera einnimmt. Die gebotenen 5 Megapixel sind schließlich die Krönung des doch sehr überragenden Produktes und sollen es für die nächste Zeit auf einen virtuellen Thron hieven, um die Konkurrenz in diesem Bereich einwenig zu demütigen. Der empfohlene Verkaufspreis ist zwar noch nicht bekannt, das Produkt soll aber zwischen 549,- Euro und 599,- Euro im Handel erhältlich werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.