TweakPC



Intel: Leak von 20 GB vertraulicher Daten

Freitag, 07. Aug. 2020 11:00 - [ar] - Quelle: bleepingcomputer.com

Im Internet sind vertrauliche Daten des Chipgiganten Intel in Form von 20 Gigabyte Datenmaterial aufgetaucht.

Intel: Leak von 20 GB vertraulicher Daten

Die nun im Internet aufgetauchten 20 Gigabyte an internen Dokumenten von Intel sollen nur ein Teil einer großangelegten Veröffentlichungsserie sein. Die Daten sollen direkt von Intel-Servern, welche nicht ausreichend gesichert waren, entwendet worden sein.

Bei den Daten handelt es sich um Informationen, welche nicht oder noch nicht für die Öffentlichkeit angedacht sein und teilweise noch unter NDA (Abkürzung für englisch non-disclosure agreement) stehen. Den veröffentlichten Dokumenten stammen zum Großteil vom Intel Resource and Design Center, welche Informationen für Geschäftspartner und Großkunden bereithält.

Intel selbst hat bereits angekündigt die Situation zu untersuchen aber noch keinerlei konkrete Stellungnahme abgegeben. Derzeit soll das Unternehmen davon ausgehen, dass eine zugangsberechtigte Person die Daten heruntergeladen und dann im Internet verteilt hat.

Eine Liste alle Themen aus den Dokumenten wurde von den Kollegen bei bleepingcomputer.com zusammengestellt.

  • Intel ME Bringup guides + (flash) tooling + samples for various platforms
  • Kabylake (Purley Platform) BIOS Reference Code and Sample Code + Initialization code (some of it as exported git repos with full history)
  • Intel CEFDK (Consumer Electronics Firmware Development Kit (Bootloader stuff)) SOURCES
  • Silicon / FSP source code packages for various platforms
  • Various Intel Development and Debugging Tools
  • Simics Simulation for Rocket Lake S and potentially other platforms
  • Various roadmaps and other documents
  • Binaries for Camera drivers Intel made for SpaceX
  • Schematics, Docs, Tools + Firmware for the unreleased Tiger Lake platform
  • (very horrible) Kabylake FDK training videos
  • Intel Trace Hub + decoder files for various Intel ME versions
  • Elkhart Lake Silicon Reference and Platform Sample Code
  • Some Verilog stuff for various Xeon Platforms, unsure what it is exactly.
  • Debug BIOS/TXE builds for various Platforms
  • Bootguard SDK (encrypted zip)
  • Intel Snowridge / Snowfish Process Simulator ADK
  • Various schematics
  • Intel Marketing Material Templates (InDesign)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.