TweakPC



Android 11 mit neuen Einschränkungen für mehr Sicherheit

Mittwoch, 19. Aug. 2020 16:30 - [ar] - Quelle: androidpolice.com

Mit dem kommenden Betriebssystem Android 11 werden die Anwender einige Einschränkungen in Bezug auf eine höhere Sicherheit in Kauf nehmen müssen.

Android 11 mit neuen Einschränkungen für mehr Sicherheit

Bei Android 11 für die kommenden Smartphones wird es bestimmte Einschränkungen geben, welche die Sicherheit des Betriebssystems erhöhen sollen.

Als eine der ersten Änderungen wird es mit Android 11 wohl nicht mehr möglich sein die Standard-Kamera-App zu verändern. Vor allem anderen Programmen wie Messengern soll es dann noch mehr möglich sein eine andere Kamera-App als die vorgegeben zu verwenden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Kamera nicht von externen Apps gekapert und Nutzer ausspioniert werden.

Die Entwickler von Android haben bereits bestätigt, dass die API der Kamera aus Sicherheitsgründen nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht. Zwar soll ein Wechsel der Kamera-App für das Smartphone weiterhin möglich sein, für die Nutzung in anderen Programmen steht aber wohl nur noch die vorinstallierte Kamera zur Auswahl.

Darüber hinaus sind weitere Einschränkungen bei dem Dateimanager und der Verwaltung von Dateien über Drittanbieter-Apps zu erwarten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.