TweakPC



Apple: Macs auf ARM-Basis sollen nur noch signierten Code ausführen

Donnerstag, 20. Aug. 2020 21:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Die kommenden PCs von Apple sollen auf der ARM-Architektur basieren und das Ausführen von unsigniertem Code verweigern.

Apple: Macs auf ARM-Basis sollen nur noch signierten Code ausführen

Mit dem neuesten macOS 11 BigSur kann das "Erzwingen" der Ausführung von unsigniertem Code nicht mehr durchgeführt werden, weshalb alle Systeme auf ARM-Basis nun noch signierten Code ausführen können.

Die Einschränkung gilt nicht für ältere x86-Apps und auch allgemein nicht mit Macs auf Intel-Basis, sondern lediglich für die neuen ARM-basierten Systeme. Die Einschränkung soll dabei helfen Modifikationen von Code besser zu erkennen und Angreifern weniger Spielraum für Manipulationen zu ermöglichen.

Entwicklern soll es allerdings möglich seinen eigenen Code künftig mit einer Ad-hoc-Signatur zu versehen und damit auch ohne Zertifikat des Herstellers neue Programme zu testen. Ohne spezielle Identitätsvoraussetzungen sollen auch kleinere Entwickler die Möglichkeit bekommen ihren Programmcode zu testen und auszuführen. Die Entwicklungsumgebung XCode und das Kommandozeilen-Tool clang sollen das Signieren automatisch vornehmen können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.