TweakPC



Elster-Forum: Hacker erbeuten Nutzerdaten

Freitag, 21. Aug. 2020 08:51 - [ar] - Quelle: heise.de

Eine Schwachstelle in der Forensoftware vBulletin, welche für das Elster-Forum des Onlinefinanzamtes genutzt wird, wurde verwendet, um Nutzerdaten zu kapern.

Elster-Forum: Hacker erbeuten Nutzerdaten

Nutzer des Elster-Forums werden derzeit darüber informiert, dass Daten des Portals von unbekannten Angreifern entwendet worden sind.

Wie auch der Startseite von forum.elster.de zu entnehmen ist, konnten unbekannte mehrere Datensätze aus dem Forum entwenden. Zu den Daten sollen unter anderem der selbstgewählte Nutzername, die E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum sein. Die verschlüsselten Passwörter wurden wohl ebenfalls entwendet, weshalb die Betreiber die vorsorgliche Änderung des aktuellen Passwortes empfehlen. Auf welche Weise die Passwörter verschlüsselt wurden, gaben die Betreiber keinen Hinweis.

Der eigentliche Steuerdienst von "Mein Elster" ist von dem Hack nicht betroffen. Das Elster-Forum wird von einem eigenen System betrieben und ist vollkommen unabhängig von dem eigentlichen Steuerdienst.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.