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Google Chrome: Neuer Schutz vor ressourcenintensiver Werbung

Dienstag, 08. Sep. 2020 17:45 - [ar] - Quelle: blog.chromium.org

Erstmals hat Google mit dem Chrome-Browser Version 71 den Schutz von ressourcenintensiver Werbung getestet, mit Version 85 wird diese Funktion nun in den Browser für Alle integriert.

Google Chrome: Neuer Schutz vor ressourcenintensiver Werbung

Mit dem neuen Schutz vor ressourcenintensiver Werbung will Google den eigenen Chrome-Browser verbessern.

Konkret soll Werbung blockiert werden, welche die CPU oder die vorhandene Internetleitung zu stark in Anspruch nimmt. Wenn eine Werbung mehr als 27 Prozent der Netzwerkdaten oder 28 Prozent der zur Verfügung stehenden CPU-Last ausmachen, soll die Werbung blockiert und im Chrome-Browser nicht angezeigt werden.

Zusätzlich wird ein Grenzwert von maximal 4 Megabyte an Netzwerkdaten oder 15 Sekunden CPU-Nutzung gesetzt. Damit will Google erreichen, dass die Werbeanbieter die Schaltung der Werbung allgemein Nutzerfreundlicher gestalten und Webseiten mit zu viel Werbung weniger Profit erwirtschaften, was wiederum den Fokus auf den Content richten soll. Aktuell sollen aber nur noch 0,3 Prozent der geschalteten Werbung die sogenannten "Heavy-Ads" ausmachen.

Google Chrome: Neuer Schutz vor ressourcenintensiver Werbung

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