TweakPC



Qualcomm Snapdragon 750G: Mittelklasse-SoC mit 5G-Unterstützung

Dienstag, 22. Sep. 2020 18:15 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Der Chiphersteller Qualcomm präsentiert mit dem Snapdragon 750G das erste 5G-fähige System-on-a-Chip, welches speziell für Mittelklasse und sogar Einsteiger-Smartphones entworfen wurde.

Qualcomm Snapdragon 750G: Mittelklasse-SoC mit 5G-Unterstützung

Mit dem neuen Snapdragon 750G, könnte der 5G-Standard einen neuen Schub erhalten. Das von Qualcomm vorgestellte SoC wird mit zwei Cortex-A77- sechs Cortex-A55-CPU-Kernen zusammen mit einer Adreno-619-GPU bestückt.

Die eigentliche Leistung der zwei schnellen Cortex-A77-Kerne, auf Basis der Kyro-570-Architektur, welcher mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,2 GHz takten stellen allerdings nicht das eigentliche Highlight des SoCs dar, sondern das verbaute X52 5G-Modem. Das Modem unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 3,7 Gbps und kam bereits in den Snapdragon-765/765G-SoCs zum Einsatz.

Das System-on-a-Chip kann zudem mit Quick-Charge 4+ umgehen und Kameras mit einer maximalen Auflösung von bis 192 Megapixeln verwalten. Unterstützt werden bis zu 12 Gigabyte LPDDR4X-Speicher sowie FHD+-Displays mit bis zu 120 Hz. Die ersten Smartphones mit dem Snapdragon 750G werden noch Ende des Jahres erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.