TweakPC



Windows 10 ARM: x64-Emulation für November angekündigt

Mittwoch, 30. Sep. 2020 20:45 - [ar] - Quelle: windows.com

Die Emulation von x64-Programm für Windows 10 ARM soll noch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt werden.

Windows 10 ARM: x64-Emulation für November angekündigt

Immer mehr Notebooks auf ARM-Basis setzen auf die speziell angepasste Windows-10-ARM-Variante als Betriebssystem. Das essenzielle Feature für die Emulation von x64-Programmen soll noch im November 2020 als Option zur Verfügung stehen.

Ausgeliefert wird das Feature zuerst an Teilnehmer des Insider-Programms von Windows 10 und erst im Frühjahr 2021 an alle Anwender von Windows 10 ARM. Neben der Emulation von x32-Programmen können dann auch die neueren Programme auf Basis der x64-Architektur auf dem Betriebssystem emuliert werden.

Die ARM64-Programme können von vielen ARM-Prozessoren bereits nativ ausgeführt werden und dürften in vielerlei Hinsicht der Emulation von x64-Programmen vorgezogen werden. Aktuell kann noch nicht eingeschätzt werden wieviel Performance durch die Emulation der Architektur in Anspruch genommen wird.

Der Unterschied zwischen Windows 10 und Windows 10 ARM dürfte dann allerdings immer geringer werden und sich nur in der eigentlichen Performance von Programmen widerspiegeln.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.