TweakPC



EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra: Neues BIOS hebt Power-Limit auf 500 Watt

Mittwoch, 21. Okt. 2020 17:20 - [ar] - Quelle: forums.evga.com

EVGA hat für die GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra ein speziell angepasstes Beta-BIOS ausgerollt, welches das Power-Limit der Grafikkarte anhebt.

EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra: Neues BIOS hebt Power-Limit auf 500 Watt

Mit einem maximalen Power-Limit von 450 Watt gehört die GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra von EVGA bereits standardmäßig zu den Modellen mit ordentlichen Leistungsreserven, mit dem neuesten Beta-BIOS wird das maximale Power-Limit noch einmal um 50 Watt erhöht.

In der Beschreibung des BIOS weist EVGA darauf hin, dass das neue Power-Limit mit 500 Watt nur für die Verwendung von Extreme-Overclocking freigeschaltet wurde. Die maximalen 450 Watt, welche bereit ab Werk freigeschaltet sind, sollten jedem normalen Anwender bereits mehr als ausreichen, um die Grafikkarte stark zu übertakten.

Das Flashen von anderen BIOS-Varianten ist teilweise sogar Herstellerübergreifend bei Grafikkarten möglich, sodass das BIOS der GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra theoretisch auch das Power-Limit von anderen GeForce-RTX-3090-Karten erhöhen könnte. Erfahrung diesbezüglich liegen allerdings noch nicht vor.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.