TweakPC



YouTube-DL: Entwickler arbeiten trotz Unterlassungsaufforderung weiter

Dienstag, 03. Nov. 2020 15:58 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit YouTube-DL lassen sich Videos von dem bekannten Video-Streaming-Dienst YouTube herunterladen. Wegen möglichen Urheberrechtsverletzungen wurde das Programm allerdings bei GitHub gesperrt.

YouTube-DL: Entwickler arbeiten trotz Unterlassungsaufforderung weiter

Der Quellcode von YouTube-DL wurde bislang über GitHub bereitgestellt, sodass jeder die Software kostenlos und ohne Einschränkung nutzen konnte. Bedingt durch eine Klage der Musikindustrie musste der Quellcode allerdings entfernt werden und wird jetzt über eine separate Webseite angeboten.

Während sich Netzaktivisten für YouTube-DL stark machen und selbst die Betreiber von GitHub den Quellcode hosten wollen, gehen die Vertreter der Musikindustrie gegen das Programm vor. Kritisiert wird an dem Programm, dass es mögliche Urheberrechtsverletzungen begünstige und detaillierte Informationen zum Umgehen von Rolling-Cipher als Kopierschutz beinhaltet.

Eine Reihe von Nutzern der GitHub-Plattform haben den Quellcode von YouTube-DL einfach in ihre Repositories aufgenommen und ihn darüber verbreitet, sodass das Programm weiterhin zur Verfügung stand. Wegen des Ausmaßes der Aktion musste GitHub eine explizite Warnung aussprechen, dass Konten, welche den Quellcode von YouTube-DL hosten, gelöscht werden könnten.

Die neueste Version von YouTube-DL haben die Entwickler nun als Version 2020.11.01.1 über http://yl-dl.org veröffentlicht. Darüber hinaus hat die ganze Auseinandersetzung der RIAA dazugeführt, dass das Programm YouTube-DL deutlich populärer wurde, was eigentlich nicht im Interesse der Musikindustrie-Interessenvereinigung gewesen sein dürfte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.