TweakPC



US-Heimatschutzministerium warnt vor chinesischer Hardware und Online-Diensten

Mittwoch, 23. Dez. 2020 12:30 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Das US-Heimatschutzministerium (DHS) hat mit einem "Business Advisory" allgemein vor der Verwendung von Hardware und Online-Diensten gewarnt, welche von chinesischen Unternehmen entwickelt werden.

US-Heimatschutzministerium warnt vor chinesischer Hardware und Online-Diensten

Die Warnung bezieht sich allgemein auf alle Hardware-Produkte aus China und auch alle digitalen Dienste.

Grund für die Warnung ist, dass derzeit nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Produkte der chinesischen Firmen über Hintertüren verfügen, welche die chinesische Regierung über Arbeiten mit den Produkten in Kenntnis setze. Vor allem sollen Dienste, welche per Fernzugriff mit chinesischen Unternehmen verbunden werden, sollen als ein Cybersicherhits- und Geschäftsrisiko angesehen werden.

Das DHS beschreibt die Praxis als regierungsgesteuerten Diebstahl, welche China einen unlauteren Wettbewerbsvorteil auf dem globalen Markt verschafft. Durch die Maßnahme soll sichergestellt werden, dass die US-Wirtschaft geschützt wird und die Unternehmen einem direkten Risiko der möglichen Ausbeutung von Ideen entgehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.