TweakPC



MediaTek überholt Qualcomm als größter Chiphersteller für Smartphones

Donnerstag, 31. Dez. 2020 14:30 - [ar] - Quelle: mysmartprice.com

Der aktuellen Marktanalyse von Counterpoint zufolge, ist MediaTek nun der größte Chiphersteller für Smartphones noch vor Qualcomm.

MediaTek überholt Qualcomm als größter Chiphersteller für Smartphones

Im dritten Quartal 2020 ist es MediaTek erstmals gelungen mehr System-on-a-Chips für Smartphones zu verkaufen als dem Konkurrenten Qualcomm.

Aufgelistet in der Statistik bei Counterpoint sind die sechs größten Smartphone-Chiphersteller der Welt mit MediaTek, Qualcomm, HiSilicon, Samsung, Apple und Unisoc. Während im dritten Quartal 2019 Qualcomm mit 31 Prozent Marktanteil noch sich als größter Anbieter für Smartphone-Chips betiteln durfte, konnte MediaTek im dritten Quartal 2020 mit nun ebenfalls 31 Prozent Marktanteil sich diesen Titel schnappen.

MediaTek gelingt in nur 12 Monaten den Marktanteil um fünf Prozentpunkte von 26 Prozent auf 31 Prozent zu steigern und Qualcomm verliert zwei Prozentpunkte und kommt nun auf 29 Prozent Marktanteil. HiSilicon nimmt zusammen mit Samsung und Apple mit jeweils 12 Prozent Marktanteil den dritten Platz ein, während Unisoc mit vier Prozent den vierten Platz belegt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.