TweakPC



Alder-Lake-S: Neue CPU mit 16-Keren und DDR5-SDRAM aufgetaucht

Mittwoch, 20. Jan. 2021 19:15 - [ar] - Quelle: sisoftware.co.uk

In der Datenbank von SiSoftware Sandra lassen sich neue Einträge zu einem bislang noch unbekannten Hybrid-Prozessor der zwölften Core-i-Generation finden.

Alder-Lake-S: Neue CPU mit 16-Keren und DDR5-SDRAM aufgetaucht

Mit der Alder-Lake-S-Serie wird Intel erstmals leistungsstarke mit besonders effizienten Kernen in einem Prozessor vereinen.

Die 12. Core-i-Serie wird voraussichtlich im 10-nm-Design von Intel gefertigt und als erste Desktop-Serie auch den neuen DDR5-SDRAM-Standard für Arbeitsspeicher unterstützen. Bei dem getesteten Prozessor in der Datenbank von SiSoftware Sandra handelt es sich um einen Prozessor mit 16 Kernen und 32 Threads, welcher auf zehn 1,25 Megabyte Level-2-Cache zurückgreifen kann. Der Level-3-Cache soll 30 Megabyte groß ausfallen. Dabei sollen acht Cove-Kerne und wohl ebenfalls acht Tiger-Lake-Kerne verbaut sein. Da die SiSoftware Sandra den Prozessor allerdings nicht einordnen kann, müssen die Werte mit Vorsicht betrachtet werden.

Der verbaute DDR5-SDRAM arbeitet mit 4,8 GHz mit DDR5-4800, als Sockel dürfte der noch nicht offiziell vorgestellte LGA1700 zum Einsatz kommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.