TweakPC



AMD Ryzen 5000: Erster Prozessor wieder zur UVP erhältlich

Montag, 01. Feb. 2021 21:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Liefersituation um die Ryzen-5000-CPUs scheint sich etwas zu bessern. In den Preisvergleichen lässt sich nun ein erster Prozessor zu der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers bestellen.

AMD Ryzen 5000: Erster Prozessor wieder zur UVP erhältlich

Bislang wurden für die Ryzen-5000-Prozessoren für Sockel AM4 von den Händlern hohe Aufpreise im Vergleich zu der unverbindlichen Preisempfehlung genommen. Dank einer etwas besseren Verfügbarkeit fallen die Preise langsam auf die Empfehlung, welche AMD beim Release der Modelle ausgesprochen hat.

Vorerst lässt sich allerdings nur der acht Kerner in Form des Ryzen 7 5800X für 449 Euro und damit exakt zum Einführungspreis erwerben. Im Vergleich zu den Ryzen der 3000er-Serie fallen die Preise immer noch sehr hoch aus, auch wenn die Leistung der CPUs mit der neuen Zen-3-Architektur nur einmal stark angezogen hat. Die Ryzen-3000-CPUs sind in Deutschland dafür wieder sehr gut lieferbar, was sich aktuell auch an den stetig fallenden Preisen widerspiegelt.

Die Ryzen-9-CPUs mit noch mehr Leistung, werden noch immer für deutlich mehr Angeboten als die UVP des Herstellers. Mit rund 880 Euro liegt der Ryzen 9 5950X rund zehn Prozent über der unverbindlichen Preisempfehlung von AMD.

AMD Ryzen 5000: Erster Prozessor wieder zur UVP erhältlich

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.