TweakPC



Thunderbolt 4: Erste Docking-Station sind ab 150 Euro erhältlich

Freitag, 05. Feb. 2021 22:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Preise für die neuen Docking-Stations, welche den neuesten Thunderbolt-4-Standard nutzen, sind noch einmal deutlich teurer als die vorhergingen Modelle.

Thunderbolt 4: Erste Docking-Station sind ab 150 Euro erhältlich

Mit dem Thunderbolt-4-Standard hat Intel in neue Verbindung für Zusatzgeräte mit den neuesten Tiger-Lake-CPUs der 11ten Core-i-Generation eingeführt. Um die volle Leistung eines Thunderbolt-4-Ports allerdings nutzen zu können ist eine entsprechende Docking-Station fast Pflicht.

Über einen Thunderbolt-4-Anschluss kann nämlich nicht nur ein Gerät angeschlossen werden, sondern gleich mehrere USB-Ports, UHS-II-SD-Kartenlesegeräte, Ethernet-Anschlüsse oder auch DIsplayPorts für den Anschluss von Monitoren.

Eine solche Anschlussvielfalt über nur einen Port setzt allerdings eine Docking-Station wie die Razer Thunderbolt 4 Dock Chroma voraus. Um alle Geräte mit ausreichend Strom zu versorgen, muss die TB4-Docking-Station von Razer allerdings noch mit einem Netzkabel direkt an einer Steckdose angeschlossen werden.

Die günstige Docking-Station mit Thunderbolt-4-Standard zeigt Other World Computing (OWC) für rund 150 Euro, welche einen TB4-Anschluss auf drei Thunderbolt-4-Ports sowie einen USB-3.1-A-Port und einen USB-Typ-C-Anschluss mit DisplayPort-Unterstützung aufteilt.

Thunderbolt 4 bietet eine Geschwindigkeit von bis zu 40 Gbit/s was den Anschluss von bis zu zwei 4K-Monitoren mit 60 Hertz über nur einen Anschluss ermöglicht.

Thunderbolt 4: Erste Docking-Station sind ab 150 Euro erhältlich

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.