TweakPC



Apple M1: Wechsel auf die ARM-Architektur im vollem Gange

Montag, 15. Feb. 2021 13:00 - [ar] - Quelle: appleinsider.com

Mit der Nutzung von dem neuesten M1-Chip als Prozessor auf ARM-Basis hat Apple einen großen Schritt gewagt, welcher auch von den Software-Entwicklern nun mitgegangen werden muss.

Apple M1: Wechsel auf die ARM-Architektur im vollem Gange

Wie eine Analyse der 100 beliebtesten Mac-Anwendungen von den Kollegen von appleinsider.com ergeben hat, werden bereits viele Programm nativ für die ARM-Architektur angeboten.

Rund drei Monate nach dem Wechsel auf die ARM-Architektur können bereits für die hälfte der 100 beliebtesten Mac-Programme native Varianten für die neue Architektur vorgewiesen werden. Im Rahmen der Übersetzungsroutine Rosetta 2, können aber auch alle älteren, noch auf Intel-CPUs zugeschnittene Apps auf den ARM-Chips interpretiert und ausgeführt werden. Eine Inkompatibilität durch den Systemwechsel konnte Apple komplett verhindern.

Viele Systemnahe Werkzeuge hingegen können noch nicht mit der neuen Architektur umgehen und nur über die Rosetta 2 interpretiert werden. Viele der Apps wurde aber bereits zum Start der neuen Geräte mit M1-Chip auf die ARM-Architektur optimiert oder stehen in Beta-Varianten zum Testen zur Verfügung.

Die Umsetzung größerer Produkte wie die Office-Suite von Microsoft oder die Programme von Adobe werden wohl noch etwas länger im Beta-Stadium verbleiben, bis alle Funktionen über die ARM-basierten Varianten angeboten werden können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.