TweakPC



Samsung: Neue Galaxy Watch mit Googles WearOS in Planung?

Samstag, 20. Feb. 2021 11:30 - [ar] - Quelle: twitter.com

Angeblich wird Samsung eine neue Smartwatch auf den Markt bringen, welche auf dem WearOS-Betriebssystem von Google basiert.

Samsung: Neue Galaxy Watch mit Googles WearOS in Planung?

Die Galaxy Watches von Samsung nutzen bislang ein speziell von Samsung entwickeltes Betriebssystem, künftig könnte Samsung allerdings auch auf die Vorlage von Google in Form von WearOS zurückgreifen.

Während bei Smartphones fast alle Hersteller auf eine Android-Version als Betriebssystem setzen, kommt WearOS auf Smartwatches nur vereinzelt zum Einsatz. Viele Hersteller bedienen sich bei Smartwatches noch eigenen Betriebssystemen, da diese oftmals nicht so umfangreich ausfallen müssen. Mit TizenOS bietet Samsung ein eigenes Betriebssystem für ihre Smartwatches an, welches in angepasster Form auch bei den Smart-TVs des Herstellers zum Einsatz kommt.

Der oftmals gut informierte Twitter-Nutzer "Ice Universe" hat nun bekannt gegeben, dass Samsung demnächst auf Android als Betriebssystem für Smartwatches setzen wird. WearOS ist dabei Googles Betriebssystem für Smartwatches auf Basis von Android. Mit der Nutzung von WearOS als Betriebssystem könnte Samsung in Verbindung mit einem NFC-Chip dann auch kontaktlose Bezahlungen anbieten, welche bislang noch nicht über TizenOS realisiert wurden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.