TweakPC



Intel zeigt Teaser der Xe HPG Gaming-Grafikkarte

Freitag, 19. Mär. 2021 09:45 - [ar] - Quelle: twitter.com

Intel hat einen neuen Teaser veröffentlicht, welcher den Chip der kommenden Grafikkarten zeigt.

Intel zeigt Teaser der Xe HPG Gaming-Grafikkarte

Der Teaser selbst zeigt eigentlich keine nennenswerten Informationen, bis auf die Darstellung des neuen Logos für die Intel Xe-HPG-Architektur (High Performance Gaming).

Mit den Grafikkarten der Xe-HPG-Serie plant Intel einen größeren Angriff auf das Gaming-Segment im PC-Bereich, welches aktuell von Nvidia und AMD besetzt ist. Die Chips der Grafikkarten sollen im 7-nm-Bereich gefertigt werden und dürften dementsprechend bei TSMC oder Samsung vom Band laufen. Intels eigene Fertigung soll für die Grafikchips noch nicht ausreichend genug entwickelt sein.

Die erste Intel DG2 Xe HPG, welche als dedizierte Grafikkarte gezeigt wurde, soll laut OEM-Datenblatt 512 Ausführungseinheiten und 4.096 Shader besitzen. Die Grafikkarte kann auf acht Gigabyte GDDR6-Grafikspeicher zurückgreifen und dürfte die Leistung aktueller Mittelklasse-Grafikkarten besitzen. Die ersten OEM-Modelle werden aber wohl im eigenen 10-nm-Verfahren von Intel selbst produziert, bevor die Serienfertigung ausgelagert wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.