TweakPC



DDR5 auf dem Vormarsch: Erste Massenproduktion gestartet

Dienstag, 30. Mär. 2021 20:00 - [ar] - Quelle: mydrivers.com

Jiahe Jinwei hat die erste Massenproduktion von DDR5-Speicher bekannt gegeben.

DDR5 auf dem Vormarsch: Erste Massenproduktion gestartet

Während die bekannten Speicherhersteller vorerst nur Muster und kleinere Serien des DDR5-Standards zum Testen fertigen, hat der chinesische Hersteller Jiahe Jinwei den Start der ersten Massenproduktion von DDR5-Speicher angekündigt.

Bereits einige Hersteller haben erste Speicherchips auf Basis des DDR5-Standards angekündigt, die erste Meldung einer Massenproduktion konnte sich aber der viertgrößte Hersteller in China, Jiahe Jinwei, sichern. Zu Jiahe Jinwei gehören die hierzulande eher weniger bekannten Marken Guangwei und Asgard.

Die ersten DDR5-Chips für den Consumermarkt werden allerdings erst mit der Vorstellung der Alder-Lake-S-Prozessoren von Intel erwartet. Die 12. Core-i-Generation könnte aber noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und damit erstmals DDR5-Speicher in Verbindung mit Chipsätzen der 600er-Serien einführen. Denkbar wäre, dass die CPUs der Alder-Lake-S-Serie aber auch noch DDR4-Speicher unterstützen und damit die Wahl des Mainboards den verwendeten Speicher festlegen.

Der DDR5-Standard bei der AMD-Plattform wird erst mit dem noch unangekündigten AM5-Sockel und den Zen-4-CPUs zu einem noch komplett unbekannten Zeitpunkt erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.