TweakPC



Digitaler Impfpass soll noch vor den Sommerferien zur Verfügung stehen

Freitag, 16. Apr. 2021 09:33 - [ar] - Quelle: ict-channel.com

Mit dem digitalen Impfpass soll die Pandemie um COVID-19 weiter bekämpft und Lockerungen für ein normales Leben einfacher ermöglicht werden.

Digitaler Impfpass soll noch vor den Sommerferien zur Verfügung stehen

Über eine Smartphone-App sollen Bundesbürger künftig nachweisen können, dass sie gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden.

Entwickler wird der digitale Impfpass von dem Technologieunternehmen IBM, welcher das Projekt als quellende Software Open-Source veröffentlichen wird. Mit dem Impfpass soll schnell, einfach und auch fälschungssicher nachgewiesen werden können, dass eine Person vollständig geimpft wurde und damit bestimmte Grundrechte, welche durch das Infektionsschutzgesetz ausgehebelt wurden, wiedererlangen werden können.

Das eigene Zertifikat soll dabei nicht zentral gespeichert werden, sondern auf den Smartphones der jeweiligen Anwender. Menschen ohne Smartphone soll ein QR-Code in dem gelben Impfpass als alternative dienen. Über den QR-Code im Impfpass soll dann auch ein neues Zertifikat erstellt werden können.

Geplant ist, dass eine erste Version des digitalen Impfpasses noch vor den Sommerferien zur Verfügung stehen wird, welche sogar auch im europäischen Ausland akzeptiert wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.