TweakPC



Intel Tiger-Lake-U mit LPDDR5-RAM mit bis zu 5.400 MHz?

Dienstag, 27. Apr. 2021 19:45 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Angeblich wird Intel die Tiger-Lake-U-CPUs für besonders schmale Notebooks mit dem neuen DDR5-Standard versehen.

Intel Tiger-Lake-U mit LPDDR5-RAM mit bis zu 5.400 MHz?

Intel soll nicht nur neue Tiger-Lake-CPUs für leistungsstarke Notebooks in Kürze präsentieren und die Alder-Lake-Generation vorbereiten, sondern auch noch Tiger-Lake-U-CPUs für Ultrabooks und andere besonders schmale Notebooks.

Mit vier Kernen und acht Threads sowie gute Performance bei nur 15 bis 28 Watt, sind Notebooks mit dem Core i5-1135G7 oder Core i7-1165G7 aktuell besonders beliebt. Mit einem Refresh der Tiger-Lake-U-CPUs dürfte dieser Trend weiter anhalten. Als Besonderheit fertigt Intel die CPUs bereits in dem neuen 10-nm-SuperFIN-Verfahren, welches auch bei dem Refresh der Tiger-Lake-U-CPUs verwendet werden dürfte. Als weitere Besonderheit könnte Intel die Integration von LPDDR5-RAM mit bis zu 5.400 MHz einführen, welche dann einen zusätzlichen Geschwindigkeitszuwachs des Systems durch den schnelleren RAM bringen könnte.

Konkrete Angaben zu den Tiger-Lake-U-CPUs gibt es aber noch nicht. Bislang handelt es sich bei den Informationen noch um einen unbestätigten Leak.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.