TweakPC



AMD Zen 5: x86-CPUs im big-LITTLE-Design?

Donnerstag, 29. Apr. 2021 07:45 - [ar] - Quelle: moepc.net

AMD könnte, das von ARM eingeführte big-LITTLE-Design auch für die x86-Architektur übernehmen und damit einen ähnlichen Schritt wie Intel gehen.

AMD Zen 5: x86-CPUs im big-LITTLE-Design?

Die Zen-5-Architektur wird voraussichtlich erst 2024 auf dem Markt erscheinen, allerdings gibt es bereits die ersten Gerüchte um die noch gar nicht fertiggestellte AMD-Architektur.

Mit den CPUs der Alder-Lake-Generation hat Intel erstmals die Kombination von zwei unterschiedlichen CPU-Architekturen auf einem Die getestet. Das Prinzip des big-LITTLE-Design ist es, neben leistungsfähigen Kernen auch besonders effiziente Kerne anbieten zu können, welche bei stromsparenden Maßnahmen eingesetzt werden können.

Bei den CPUs auf Basis der Zen-5-Generation könnte AMD einen ähnlichen Weg gehen, wenn Intel weiterhin so positives Feedback für ihre Umsetzung der Alder-Lake-CPUs bekommt. Mit dieser Umstellung könnten dann sogar Programme angepasst werden, sodass diese entweder auf leistungsstärkeren oder leistungsschwächeren Kernen ausgeführt werden.

Gefertigt werden die CPUs der Zen-5-Generation voraussichtlich im Strix-Point-3nm-Verfahren von TSMC, welches bislang nur theoretisch vorgestellt wurde.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.