TweakPC



Internet: Kauf auf Rechnung das beliebteste Bezahlverfahren

Freitag, 07. Mai. 2021 11:00 - [ar] - Quelle: ehi.org

Der deutsche Verbraucher kauft im Internet am liebsten auf Rechnung aber auch PayPal und Kreditkarten sind beliebt.

Internet: Kauf auf Rechnung das beliebteste Bezahlverfahren

Mit der Corona-Pandemie hat sich das Kaufverhalten der Konsumenten in Deutschland bereits geändert. Vermehrt werden Produkte aus dem Internet bezogen, was sich auch in den verwendeten Bezahldiensten widerspiegelt.

Laut einer Studie von dem Kölner Handelsforschungsinstitut EHI zum "Online Payment 2021" konnte vor allem PayPal seinen Marktanteil von 4,7 Prozent auf 24,9 Prozent in Deutschland steigern. Mit rund 30,4 Prozent ist der klassische Kauf auf Rechnung aber weiterhin die beliebteste Bezahlmethode der deutschen Konsumenten im Internet. Vor allem Neukunden setzen auf PayPal, da die Übermittlung der Adresse automatisch durch die Anbieter erfolgt und Kunden oftmals beim Kauf über PayPal kein Kundenkonto anlegen müssen.

Mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent ist auch das Lastschriftverfahren noch immer beliebter als der Umsatzanteil mit Kreditkarten, welche im letzten Jahr 2020 laut der Studie bei 11,8 Prozent lag. Die übrigen Zahlungsvarianten wie Vorkasse, Sofortüberweisung oder Nachname spielen insgesamt nur eine untergeordnete Rolle bei den deutschen Verbrauchern.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.