TweakPC



Intel Alder Lake-S: Neue CPUs schon im November 2021?

Dienstag, 11. Mai. 2021 12:15 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Angeblich wird Intel im November 2021 die Alder Lake-S-Prozessoren vorstellen und auf den Markt bringen.

Intel Alder Lake-S: Neue CPUs schon im November 2021?

Mit den CPUs der Alder Lake-S-Serie wird Intel erstmals die von ARM-bekannten big-LITTLE-Ansatz mit verschiedenen Prozessorkernen auf einem Die für Desktop-CPUs umsetzen.

Die aktuellen CPUs der Rocket-Lake-S-Serie dürften dementsprechend schon in wenigen Monaten von den Alder Lake-S-Modellen abgelöst werden. Eigentlich wurden die Alder Lake-S-CPUs im 10-nm-Design aber auch schon viel früher erwartet, sodass die Rocket-Lake-S-Generation auch als Übergangslösung angesehen werden konnte.

Mit den Prozessoren der Alder Lake-S-Generation wird wohl auch der Sockel LGA1700 von Intel eingeführt. Zu den weiteren Neuerungen sollen ein Controller mit DDR4- und DDR5-Unterstützung gehören und PCI-Express-5.0 standardmäßig zum Repertoire gehören.

Der Sockel LGA 1700 soll auch neue Lochbohrungen bedingt durch einen anderen Aufbau besitzen, sodass ältere CPU-Kühler nicht mit dem neuen Sockel kompatibel sein werden oder eine neue Halterung benötigen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.