TweakPC



Qualcomm Snapdragon 778G: Größerer 5G-Chip aus der Not geboren

Donnerstag, 20. Mai. 2021 11:30 - [ar] - Quelle: qualcomm.com

Das neue Snapdragon-778G-SoC von Qualcomm stellt eine abgespeckte Version des Snapdragon-780G-SoC in einer größeren Strukturbreite dar.

Qualcomm Snapdragon 778G: Größerer 5G-Chip aus der Not geboren

Qualcomm reagiert auf die gesteigerte Nachfrage der 5G-fähigen-SoCs mit einem eher unkonventionellen Schritt.

Bei dem Snapdragon-778G wird es sich um ein System-on-a-Chip handeln, welches nicht in der 5-nm-Fertigung produziert wird, sondern auf die 6-nm-Technologie zurückgreift. Gefertigt wird der Chip bei dem Auftragsfertiger TSMC, welcher wie Samsung bei der 5-nm-Fertigung keine freien Kapazitäten mehr anbieten kann.

Da das Snapdragon-778G-SoC auf dem Snapdragon-780G basiert, wirkt sich die größere Strukturbreite negativ auf die Abwärme aus, sodass Qualcomm die Taktraten reduzieren muss. Im Inneren arbeiten aber bei beiden SoCs ein Kryo 670 mit vier Arm Cortex-A78 Kernen sowie vier energieeffizienten Cortex-A55 Kernen. Bei der Grafikeinheit kommt ein dem Snapdragon 778G die noch unbekannte Adreno 642L zum Einsatz, welche als Low-Variante der Adreno 642 des Snapdragon 780 wohl etwas niedriger takten wird. Ebenso wird bei dem Snapdragon 778G der Bildsignalprozessor Spectra 570L verbaut, welcher wohl 20 Gigapixel weniger pro Sekunde verarbeiten kann als die Variante ohne L-Suffix.

Mit Honor, iQOO, Motorola, OPPO, Realme und Xiaomi konnte Qualcomm schon einige Abnehmer für das neue Snapdragon-778G-SoC in der 6-nm-Fertigung vorweisen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.