TweakPC



WhatsApp geht gegen die Zurückverfolgbarkeit von Nachrichten in Indien vor

Mittwoch, 26. Mai. 2021 09:45 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Messenger WhatsApp muss in Indien Nachrichten bis zum Ersteller zurückverfolgen können. Da dies durch die Verschlüsselung nicht möglich ist, muss das Unternehmen nun vor Gericht ziehen.

WhatsApp geht gegen die Zurückverfolgbarkeit von Nachrichten in Indien vor

Die Regierung in Indien hat alle sozialen Netzwerke und Messenger dazu aufgefordert Nachrichten bis zu ihrem Urheber zurückverfolgen zu können.

Bedingt durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Nachrichten von WhatsApp, kann der Messenger die neue Vorgabe der indischen Regierung nicht einhalten. Anstatt den Messenger allerdings einfach vom Markt zu nehmen, hat sich Facebook nun zu einer Klage gegen das verabschiedete Gesetz entschieden.

Nach Ansicht von Facebook und WhatsApp, sei die komplette Rückverfolgung der Nachrichten nur durch die komplette Abschaltung der Verschlüsselung möglich, was wiederum ein Verstoß der Datenschutzrechte in Indien sei.

Mit einer Frist von drei Monaten, konnten sozialen Netzwerk den Einbau der Rückverfolgbarkeit von Nachrichten in ihr System für Indien einbauen, WhatsApp ist dem allerdings nicht nachgekommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.