TweakPC



Nvidia will Fertigungskapazitäten der Ampere-Genration erweitern

Montag, 14. Jun. 2021 10:31 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Angeblich will Nvidia die Fertigungskapazitäten für die Grafikkarten der Ampere-Generation auf Kosten der Turing-Kapazitäten erweitern.

Nvidia will Fertigungskapazitäten der Ampere-Genration erweitern

Nvidia soll die Boardpartner informiert haben, dass die für die Grafikchips für die GeForce RTX 2060 künftig knapper ausfallen werden.

Die Grafikkarte basiert auf dem TU106-Chip, welcher künftig nur noch in geringen Stückzahlen angeboten werden soll. Die dafür frei werdenden Fertigungskapazitäten sollen genutzt werden, um neue Grafikkarten der aktuellen Ampere-Generation auf den Markt zu bringen.

Allerdings werden die Ampere-GPU derzeit nur von Samsung gefertigt, und die Turing-Grafikkarten vornehmlich bei TSMC, weshalb nicht genau beantwortet werden kann, wie sich die freien Kapazitäten bei TSMC überhaupt auf die Produktion der Ampere-GPUs auswirken wird.

Die GeForce RTX 3060 als Nachfolger der GeForce RTX 2060 ist allerdings noch immer nicht sonderlich gut verfügbar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.