TweakPC



XMP 3.0: Neue Standard für DDR5-Speicher erwartet

Donnerstag, 24. Jun. 2021 10:00 - [ar] - Quelle: hwinfo.com

Intel wird mit der Einführung des DDR5-Standards als Arbeitsspeichers wohl auch dem XMP-Standard erweitern.

XMP 3.0: Neue Standard für DDR5-Speicher erwartet

Wie aus dem aktuellen Changelog des Hardware-Tools HWInfo zu entnehmen ist, wird an einem Support für DDR5-Speicher und XMP 3.0 gearbeitet.

Die "Extreme-Memory-Profiles" oder kurz XMP ermöglichen den RAM-Herstellern einige Informationen in Verbindung mit dem optimalen Taktraten und Spannungen für ihre RAM-Riegel zu hinterlegen. Im UEFI der Mainboards können diese Informationen dann einfach geladen werden, was die optimale Einstellung des verwendeten RAMs oftmals erleichtert.

Inwieweit sich XMP 3.0 von XMP 2.0, welches für den DDR4-Standard verwendet wird, unterscheidet, kann noch nicht beantwortet werden. Die erste Mainstream-Plattform von Intel mit Unterstützung des DDR5-Standards wird allerdings auch erst im vierten Quartal 2021 erwartet, AMD dürfte mit der AM5-Plattform sogar noch bis 2022 warten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.