TweakPC



WD My Book Live: Festplatten sollten vom Internet getrennt werden

Freitag, 25. Jun. 2021 10:00 - [ar] - Quelle: wd.com

Festplatten der "My Book Live"-Serie von Western Digital werden aktuell durch Angreifer komplett gelöscht oder die Daten mittels Passwörter unzugänglich gemacht.

WD My Book Live: Festplatten sollten vom Internet getrennt werden

Besitzer der externen Festplatten der "My Book Live"-Serie von Western Digital sollten ihre Geräte vorsichtshalber vom Internet trennen. Über die integrierten Cloud-Funktion können Angreifer wohl ohne größere Probleme die Geräte komplett zurücksetzen und in den Auslieferungszustand versetzen.

Um die eigenen Daten zu schützen, empfiehlt WD die Festplatten vorerst vom Internet zu trennen. Die Angreifer können zudem die Nutzungsoberfläche mit einem eigenen Passwort für den Anwender unzugänglich machen.

Grund für die Problematik ist wohl die veraltete Firmware, weil die Festplatten der Baureihe eigentlich seit 2015 nicht mehr supportet werden. Dementsprechend veraltete ist auch die Firmware und die Angreifer hatten mehr als genug Zeit um eine Möglichkeit einer Sicherheitslücke zu finden.

Andere Dienste von Western Digital sollen nicht betroffen sein, das Unternehmen will die Angriffe aber genauer untersuchen und betroffene auf dem Laufenden halten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.