TweakPC



Intel stellt erste DG2-Grafikkarten den Entwicklern zur Verfügung

Donnerstag, 01. Jul. 2021 08:15 - [ar] - Quelle: extremetech.com

Auf der Supercomputer-Konferenz ISC 2021 hat Intel einige Neuerungen vorgestellt und bekannt gegeben, darunter auch die geplante Auslieferung der ersten DG2-Grafikkarten.

Intel stellt erste DG2-Grafikkarten den Entwicklern zur Verfügung

Die ISC 2021 war vor allem geprägt von Neuerungen bei Prozessoren wie den "Sapphire Rapids", welche mit HBM2E ausgestattet werden.

Auf einer nicht ganz uninteressanten Folie zur Xe-Architektur hat Intel auch das Sampling, der ersten DG2-Grafikkarten angekündigt. Die Grafikkarten der Xe-HPG-Linie sollen die DG1-Chips beerben und könnten erstmals auch als leistungsstärkere Grafikkarten als Gaming-Modelle auf den Markt kommen.

Während die Leistung der IGPs, der integrierten Grafikeinheiten, der Prozessoren von Intel stetig weiter entwickelt wird, hat das Unternehmen mit den DG-Chips nun auch wieder GPUs mit einer höheren Leistung als dedizierte Varianten angekündigt.

Die ersten DG2-GPUs werden wohl im professionellen Bereich angesiedelt und ein Gaming-Ableger wird erst später 2022 erwartet. Einem ersten Gerücht zufolge wird die Leistung der DG2-GPUs an die der GeForce RTX 3060 oder sogar GeForce RTX 3070 heranreichen können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.