TweakPC



Intel plant Übernahme von GlobalFoundries?

Freitag, 16. Jul. 2021 09:15 - [ar] - Quelle: wsj.com

Angeblich will Intel mit einem Angebot von 30 Milliarden US-Dollar den Auftragsfertiger GlobalFoundries übernehmen.

Intel plant Übernahme von GlobalFoundries?

Intel und GlobalFoundries sollen bereits in Verhandlung über eine mögliche Übernahme gegangen sein. Offiziell wurden diese Gespräche aber noch nicht kommentiert.

GlobalFoundries entstand 2009 durch die Ausgliederung der Halbleiterfertigung von AMD. Das Unternehmen agiert seit dem als unabhängiger Auftragsfertiger und gehört zu einem Großteil der Advanced Technology Investment Company (ATIC). Der Auftragsfertiger hat Fabriken in den USA, Sigapur, Malta und auch Deutschland.

Die größten vertraglichen Bindungen für Halbleiterfertigungen laufen bei GlobalFoundries bis 2024, dementsprechend würde eine Übernahme durch Intel die Produktion in den nächsten drei Jahren wohl kaum beeinflussen. Nach Ablauf der Verträge könnte GlbalFoundries oder dann Intel die Preise und Konditionen für die Fertigungen neu verhandeln oder gar einstellen und für eigene Produkte verwenden.

Intel hat erst kürzlich angekündigt, die eigenen Fertigungsanlagen sanieren zu wollen und in diesem Bereich sich stark zu vergrößern.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.