TweakPC



Apple leidet wohl nicht unter Chip-Knappheit

Dienstag, 24. Aug. 2021 18:00 - [ar] - Quelle: pcmag.com

Während die meisten Hersteller auf System-on-a-Chips von Qualcomm setzen, kann Apple auf eigene SoCs zurückgreifen.

Apple leidet wohl nicht unter Chip-Knappheit

Die aktuelle Chip-Knappheit scheint nun auch bei den Smartphonehersteller angekommen zu sein. Während Samsung, OnePlus und Xiaomi einige Modelle mit Snapdragon-SoCs nicht mehr in ausreichender Stückzahl anbieten können, scheint Apple nicht unter Lieferschwierigkeiten zu leiden.

Wie Analysten erfahren haben wollen, wirkt sich die Chip-Knappheit bei den Herstellern vor allem bei den Modellen aus, welche auf einen Snapdragon-SoC von Qualcomm setzen. Android-Smartphones von verschiedenen Herstellern setzen auf die SoCs von Qualcomm, welche derzeit nur bedingt lieferbar sind und damit die allgemeine Produktion der Modelle ins Stocken geraten ist.

Apple ist es wohl gelungen im Vorfeld größere Kontingenten für die Produktion der eigenen SoCs bei den Auftragsfertigern zu sichern, weshalb das Unternehmen weiterhin seine Smartphones ohne Lieferverzögerung anbieten kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.