TweakPC



Realtek-SoCs werden für Botnetzwerk missbraucht

Dienstag, 24. Aug. 2021 18:45 - [ar] - Quelle: securingsam.com

Wegen einer schwerwiegenden Sicherheitslücke, welche aktiv ausgenutzt wird, können die Realtek-Wireless-SoCs für ein Botnetzwerk missbraucht werden.

Realtek-SoCs werden für Botnetzwerk missbraucht

Das Botnetzwerk Mirai wird derzeit vermehr auf Systemen mit Realtek-SoCs installiert. Insgesamt sollen mehr als 65 Geräte verschiedener Hersteller betroffen sein.

Laut den Forschern von SAM Seamless Network versuchen derzeit unbekannte das Botnetzwerk Mirai auf verschiedene Realtek-SoCs zu installieren. Der Quellcode von Mirai steht bereits seit 2016 öffentlich im Internet, weshalb viele Geräte im IoT-Bereich gekapert und für DDoS-Attacken missbraucht werden.

Ermöglicht wird der Angriff auf den Realtek-SoCs durch einen Pufferüberlauf. Da für die Behebung der Schwachstelle die Firmware aktualisiert werden muss und der Hersteller zudem eine entsprechende Firmware anbieten muss, gestaltet sich die Schließung der Lücke deutlich aufwendiger als bei Systemen, welche Zentral gesteuert werden. Betroffen sind unter anderem der Netis E1+ Extender sowie die Router Edimax N150, N300 und Repotec RP-WR5444.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.