TweakPC



Umsätze des PC- und Tabletmarkts soll sich auf hohem Niveau halten

Donnerstag, 26. Aug. 2021 08:15 - [ar] - Quelle: heise.de

Laut Analysten sollen sich die Verkäufe von PCs, Notebooks und Tablets langfristig auf einem hohen Niveau halten könne.

Umsätze des PC- und Tabletmarkts soll sich auf hohem Niveau halten

Die PC-Branche war und ist einer der größten Profiteure der weltweiten Pandemie. Durch das vermehrte Nutzen von Home-Office und Home-Schooling wurden deutlich mehr Geräte gekauft als in den vorherigen Jahren.

Die weltweiten Verkäufe von PCs sollen laut Marktforschern auf bis zu 347 Millionen Systeme weltweit anwachsen. Die Wachstumsrate liegt bei 14,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, bei Tablets beträgt die Rate noch 3,4 Prozent. Allerdings hatte das Meinungsforschungsteam von IDC für 2021 eine Prognose von 18 Prozent prognostiziert.

Insgesamt zeigt sich die IDC aber optimistisch was die langjährige Entwicklung der Branche angeht. Trotz Halbleitermangel und Lieferschwierigkeiten einiger Komponenten soll die Branche auch in den kommenden Jahren noch wachsen.

Die Pandemie hätte nicht nur eine kurzfristige Nachfrage geschaffen, sondern ein neues Bewusstsein für Home-Office und Online-Lehre geschaffen. Allgemein nimmt der PC und das Arbeiten sowie die Lehre am Bildschirm deutlich zu.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.