TweakPC



Qualcomm aptX: Bluetooth-Codec mit Hi-Fi-Ambitionen

Mittwoch, 01. Sep. 2021 19:15 - [ar] - Quelle: engadget.com

Qualcomm arbeitet aktuell an einer neuen Bluetooth-Übertragungslösung, um auch Audiophilen eine verlustfreie Musikübertragung via Bluetooth zu ermöglichen.

Qualcomm aptX: Bluetooth-Codec mit Hi-Fi-Ambitionen

Mit einer neuen Erweiterung der Bluetooth aptX-Codecs will Qualcomm Musik in CD-Qualität über die Bluetooth-Verbindung übertragen.

Mit einer Qualität von bis zu 24-Bit und 96 kHz soll die neue Übertragungsvariante alle bisherigen Qualitätsstandards für drahtlose Übertragungen in den Schatten stellen. Für die Verwendung des verlustfreien Codecs ist allerdings nicht nur die nötige Quelldatei, sondern auch der passenden Player sowie ein kompatibles Wiedergabegerät nötig.

Die Smartphones mit Qualcomm Snapdragon-SoCs und aptX-Codec auf Android-Basis können mit dem Standard nachgerüstet werden, allerdings sind dann noch kompatibles Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer für die verlustfreie Wiedergabe nötig. Bislang konnte nur die von Sony entwickelten LDAC- und DSEE-Technologie in Verbindung mit einem kompatiblen Sony-Kopfhörer an eine verlustfreie, drahtlose Verbindung heran.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.