TweakPC



Universität Leipzig wurde Ziel von Ransomware

Donnerstag, 30. Sep. 2021 17:21 - [ar] - Quelle: ict-channel.com

Unbekannte Hacker sollen wertvolle Daten des Instituts für medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologiemit (IMISE) der Universität Leipzig mit Ransomware verschlüsselt haben.

Universität Leipzig wurde Ziel von Ransomware

Die Universität Leipzig ist nach eigenen Angaben Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden. Das Universitätsnetzwerk funktioniert weiterhin ordnungsgemäß, es sind nur Dateien des Instituts für medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologiemit (IMISE) verschlüsselt worden.

Die Universität hat bereits Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet und das komplette IMISE-System wurde abgeschaltet. Vor allem hat sich der Angriff auf das Zentrum für klinische Studien und Teile des LIFE-Forschungszentrums gerichtet.

Die Wiederherstellung der Daten läuft bereits und wird voraussichtlich noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Unklar ist, ob die Universität für die Freigabe der Daten ein Lösegeld gezahlt hat oder die Daten über ein Backup wiederhergestellt werden können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.