TweakPC



Silicon Lottery: Prozessoren mit Übertaktungsgarantie werden nicht mehr angeboten

Donnerstag, 30. Sep. 2021 18:00 - [ar] - Quelle: siliconlottery.com

Das US-amerikanische Unternehmen Silicon Lottery hat verschiedene Intel-CPUs ab der vierten Core-i-Generation mit einer Übertaktungsgarantie angeboten.

Silicon Lottery: Prozessoren mit Übertaktungsgarantie werden nicht mehr angeboten

Da sich das Geschäftsmodell nach eigenen Angaben nicht mehr rentiert, wird der Verkauf der selektierten CPUs eingestellt.

Silicon Lottery hatte verschiedene Prozessoren mit garantierten Taktfrequenzen über dem Standard-Takt im Angebot und hat verschiedene Modelle auch optimiert, wie etwa andere Wärmeleitpaste für den Heatspreader genutzt, um die Leistung der CPUs noch weiter zu optimieren und die Wärmeabfuhr zu verbessern.

Das System wurde von vielen Händlern adaptiert und auch in Deutschland bietet der Online-Shop Caseking ebenfalls selektiert CPUs mit garantierten Taktraten an.

Nach Angaben von Silicon Lottery bietet sich die Technik kaum für AMD-CPUs an, da diese bereits ab Werk sehr stark an das Maximum ausgelotet sind und nur wenig Reserven bieten. Darüber hinaus hat Intel ebenfalls die Preise angepasst und auch die neueren CPUs bieten weniger Übertaktungsmöglichkeiten mit handelsüblichen Kühlmethoden.

Silicon Lottery schließt dabei nicht aus, dass sich das Geschäft in Zukunft wieder lohnen könnte, aktuell würde der Markt allerdings kaum Platz für garantierte Übertaktungen für Endkunden bieten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.