TweakPC



USB: USB-Typ-C mit bis zu 240-Watt-Ladegeschwindigkeit

Freitag, 01. Okt. 2021 09:35 - [ar] - Quelle: businesswire.com

Das USB Implementers Forum (IF) arbeitet derzeit an neuen Logos für USB-Typ-C-Kabel, welche auch die maximale Ladegeschwindigkeit aufzeigen.

USB: USB-Typ-C mit bis zu 240-Watt-Ladegeschwindigkeit

Neuere Smartphones, Laptops, Tablets und andere technische Geräte nutzen vermehrt den USB-Typ-C als Ladesteckern. Neben einem schnellen Netzteil ist allerdings auch die Nutzung eines kompatiblen Kabels für eine hohe Ladegeschwindigkeit notwendig.

Künftig soll bereits beim Kauf eines USB-Typ-C-Ladekabels die maximale Ladegeschwindigkeit über ein Logo gut ersichtlich sein. Die Logos sollen nicht zwingend nötig für den Verkauf der Kabel werden, sondern sind nur als Empfehlung für die bessere Transparenz der Spezifikationen gedacht.

Einige mögliche Logos für die maximale Übertragungsgeschwindigkeit und die maximale Ladegeschwindigkeit hat die IF bereits vorgestellt. Dabei wird auch eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 240 Watt über den USB-Typ-C-Stecker in Aussicht gestellt, welche bislang noch gar nicht zertifiziert worden ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.