TweakPC



PCI-Express 6.0: Finaler Entwurf der Spezifikationen mit bis zu 256 GBps

Freitag, 08. Okt. 2021 09:45 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Die PCI-SIG hat den finalen Entwurf des kommenden PCI-Express-6.0-Standards veröffentlicht.

PCI-Express 6.0: Finaler Entwurf der Spezifikationen mit bis zu 256 GBps

Mit der Version 0.9 des PCI-Express-6.0-Standards hat die PCI-SIG die nun finalen Spezifikationen veröffentlicht.

Erstmals angekündigt wurde der PCI-Express-6.0-Standard im Juni 2019. Mit der nun veröffentlichten Version 0.9 werden auch Unternehmen mit in die Entwicklung eingebunden und entsprechende Produkte mit dem Standard konzipiert, während vorher der Standard nur auf dem Papier entwickelt wurde.

Mit dem PCI-Express-6.0-Standard wird sich die maximale Geschwindigkeit im Vergleich zu dem PCI-Express-5.0-Standard wieder verdoppeln. Die Transferrate steigt von 32 GT/s auf 64 GT/s an, mittels 16 Lanes wird so eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 256 GB/s erreicht. Beim PCI-Express-5.0-Standard wird eine maximale Übertragungsrate von 128 GB/s theoretisch erreicht. Ziel der PCI-SIG ist es, den PCI-Express-Standard alle drei Jahre zu erneuern und dabei eine Verdopplung der Geschwindigkeit zu realisieren. Mit dem PCI-Express-6.0-Standard dürfte dieses Vorhaben gelingen.

Der PCI-Express-6.0-Standard setzt dabei auf den gleichen Anschluss wie die vorherigen PCI-Express-Ports und wird weiterhin abwärtskompatible sein. Der PCI-Express-5.0-Standard wurde Ende 2018 finalisiert und wird wohl erstmals mit den Intel-CPUs der kommenden zwölften Core-i-Generation für den Consumer-Markt eingeführt. Sollte das Tempo bei der Integrierung neuer Standards beibehalten werden, dürften die ersten Systeme mit dem PCI-Express-6.0-Standard in rund drei Jahren, Ende 2024 auf den Markt kommen.

PCI-Express 6.0: Finaler Entwurf der Spezifikationen mit bis zu 256 GBps

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.