TweakPC



NFC: Neuer WLC-2.0-Standard soll zum Laden verwendet werden können

Mittwoch, 20. Okt. 2021 18:45 - [ar] - Quelle: nfc-forum.org

Das NFC-Forum hat die ersten Spezifikationen für den kommenden WLC-2.0-Standard veröffentlicht, welcher dann auch zum Laden von Verbraucherprodukten genutzt werden kann.

NFC: Neuer WLC-2.0-Standard soll zum Laden verwendet werden können

Mit dem NFC-Standard lassen sich bereits jetzt einfach elektronische Informationen über eine kurze Distanz übertragen. Der WLC-2.0-Standard soll die Near Field Communication (NFC) erweitern und den Standard um eine Stromladefunktion noch erweitern.

WLC 2.0 soll laut dem NFC-Forum den Standard noch weiter verbessern und es ermöglichen Geräte wie Kopfhörer, Smartwatches, digitale Fitnesstracker und andere kleinere Verbraucherprodukte aufzuladen. Die maximale Stromübertragungsrate wird mit einem Watt angegeben, weshalb keine allzu größeren Strommengen über den Standard in kurzer Zeit übertragen werden können. Für das bequeme Aufladen von kompatiblen Kopfhörern mit dem Smartphone soll der Standard aber dennoch eine Alternative zu anderen kabellosen Ladetechniken wie Qi bieten.

Mit dem WLC-2.0-Standard werden künftig noch kleinere NFC-Antennen unterstützt, die Ladetechnik arbeitet mit 13,56 MHz als Baisfrequenz und nutzt die NFC-Kommunikationsverbindung zur Steuerung der Energieübertragung. WLC nutzt die NFC-Nearfield-Magnetinduktion als Ladetechnik, welche es auch ermöglicht NFC-Tags aufzuladen und mit Strom zu versorgen.

Nach Angaben des NFC-Forums wurden im ersten Quartal 2021 weltweit über 60 Millionen drahtlose Ohrhörer verkauft, welche theoretisch mit dem WLC Wireless Charging Technical Specification 2.0 eine effektive Lademöglichkeit spendiert bekommen können. Insgesamt soll der Anteil an Geräten mit kabelloser Ladetechnologie in den letzten Jahren stark gestiegen sein. Darüber hinaus wächst die Anzahl an NFC-fähigen Geräten konstant.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.