TweakPC



PlayStation 5 gehackt? Erste Hinweise auf einen möglichen Jailbreak

Montag, 08. Nov. 2021 19:43 - [ar] - Quelle: notebookcheck.com

Der Root-Schlüssel und der Zugang zu dem Debug-Modul der PlayStation 5 von Sony deuten auf einen ausführbaren Jailbreak hin.

PlayStation 5 gehackt? Erste Hinweise auf einen möglichen Jailbreak

Die aktive Homebrew-Szene kann einen ersten Teilerfolg bei der PlayStation 5 von Sony verzeichnen. Wie die Szene-bekannte Gruppe fail0verflow über Twitter bekannt gab, ist es den Hackern gelungen, die symmetrischen Root-Keys der Konsole abzugreifen, welche für das Entschlüsseln von Teilen der Firmware genutzt wird. Der Gruppe fail0verflow gelang es bereits vorübergehende Hacks für die PlayStation 3 und auch für die PlayStation 4 zu veröffentlichen.

Mit den neu gewonnen Root-Keys soll es einfacher werden, Zugriff auf die Firmware zu erlangen und damit eventuell das System zu öffnen. Da die Root-Keys auch zum Verschlüsseln der Firmware genutzt werden können, wäre sogar die Programmierung einer alternativen Firmware denkbar.

Darüber hinaus ist es dem Sicherheitsforscher Andy Nguyen gelungen, das Debug-Setting der PlayStation 5 freizuschalten. Vorerst plant Nguyen allerdings nicht seine Methoden für die Freilegung der Debug-Settings der Konsole zu veröffentlichen, weshalb nicht noch gar nicht eingeschätzt werden kann, ob diese Methode eine größere Rolle für einen Jailbreak spielen wird.

Die komplett geschlossenen und oftmals sehr gut geschützten Systeme von Spielekonsolen sind für viele Hacker eine ganz besondere Herausforderung, weshalb gleich mehrere Gruppen aktiv an der Öffnung der Systeme arbeiten. Mit der Öffnung eines Konsolensystems können oftmals alternative Systeme aufgespielt werden und die Hardware nach den eigenen Wünschen genutzt werden. Darüber hinaus ist es oftmals auch machbar mit angepasster Firmware illegal heruntergeladene Raubkopien von Spielen auf den Konsolen zum Laufen zu bringen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.